mobile Menü

BÜCHER KAUFEN IN WIEN – ES GIBT SIE DIE LÄDEN VOR ORT!

LEUCHTPUNKTE UNTERNEHMEN // LEUCHTPUNKTE PRODUKTE // LEUCHTPUNKTE MENSCHEN

Diesmal berichte ich über eine Recherche über den Wiener Buchfachhandel.  Und werde beweisen, dass man diesen, weil er noch da ist, stärken kann und muss.  Oder netter gesagt – sollte 🙂

Zugegeben – nichts ist einfacher, als um 21.20 oder im Büro zwischendurch auf die Site des größten weltweiten Online Buchhändlers zu gehen und mit einem click die gewünschten Bücher zu bestellen und dann frei Haus sehr rasch zugestellt zu bekommen.

Convenience nennt man das. Und es ist absolut nachvollziehbar, dass Menschen vermehrt so einkaufen. Und dagegen ist auch gar nichts zu einzuwenden.

A B E R: man muss sich dennoch bewusst sein, welche Folgen für einen selbst und die Gesellschaft dieses Kaufverhalten nach sich zieht.

Mein Herz schlägt für den Buchhandel. Stationär und online. Lokal allerdings. Und da ich in Wien lebe, schlägt es jetzt einmal für den Wiener stationären Buchhandel. Warum?

Weil er das Straßenbild verschönert und die Schaufenster einladender sind als vereinsamte und verfallene Auslagen von in Konkurs gegangenen Geschäften. Weil er Menschen Arbeit gibt – meist sogar freudvolle Arbeit. Weil dort Menschen tätig sind, die viel Kenntnis von der Materie haben und wunderbar beraten können. Weil er in dem Land, wo er tätig ist, Steuern zahlt und daher zu unserem Sozial- und Gesellschaftssystem beiträgt. Die Wertschöpfung bleibt im Land. Weil er für die Kunden da ist und man mit Menschen sprechen kann. Weil die Atmosphäre in einem Buchladen eine sehr feine ist.

Ich habe neulich in einem großen Netzwerk dazu aufgerufen mir in Wien Buchhandlungen zu nennen, die inhabergeführt sind. Respektive keine großen Ketten oder große internationale Händler sind. Ich wollte für meine LEUCHTPUNKTE TALKS  vor Ort bei diesen Buchhändlern für deren KundInnen meine Informationen auflegen. Weil die Protagonisten meiner Talks meist auch Bücher schreiben. Und ich der Meinung bin, dass es Menschen interessieren kann, Autoren die sie mögen, live zu sehen und zu hören.

Was dabei rauskam, hat sogar mich angenehm verwundert. Ich habe knapp 200 Antworten bekommen und die Vielfalt an Geschäften, die sich hier bot war großartig. Nicht nur dass man in Wien so viele schöne und gut sortierte Buchläden findet mit wunderbaren Menschen die dort arbeiten, kann man bei einigen dieser Buchhändler auch online einkaufen. Was also hält uns noch auf, diese Menschen und deren Unternehmen zu unterstützen? Mich schon lange nichts mehr, obwohl ich früher auch eine Online Täterin von Händlern war, die in Österreich keine Menschen beschäftigen und kein Geschäft betreiben und unsere Straßen nicht verschönern und scheinbar auch keine Steuern zahlen in Österreich.

Hier also die Liste meiner Recherche die ich aus dem Schwarmwissen im Netz, und daher von Leuten bekommen habe, die dort einkaufen und sehr zufrieden sind. Und die meisten davon habe ich auch besucht und wurde immer freundlich empfangen. Vielleicht hilft diese Liste dem einen oder der anderen einfach mal das nächste Buch im Laden oder im online shop dieser lokalen Buchläden zu kaufen, anstatt im nicht österreichischen world wide web. Convenience gibt es also auch vor Ort! 

V i e l * F r e u d e  * b e i m * S c h m ö k e r n!

NUR ONLINE

WIEN ALLGEMEIN

1010 Wien

1020 Wien

1030 Wien

1040 Wien

1050 Wien

1060 Wien

1070 Wien

1080 WIEN

1090 WIEN

1130 Wien

1150 Wien

1160 WIEN

1190 Wien

1210 Wien

1220 Wien

1230 Wien