mobile Menü

LEUCHTPUNKTE TALK

”COVID-19 – ein Wendepunkt der Geschichte?”

ab 01.06.2020 als Video on Demand

Gedanken & Ideen

FÜR EINE LEBENSWERTERE WELT

Dr. phil. Christoph Quarch im Gespräch mit Johannes Kaup, Ö1

„COVID-19 – ein Wendepunkt der Geschichte?“

Dr. phil. Christoph Quarch ist Philosoph, Bestsellerautor, Redner, Denkbegleiter und Sinnstifter für Unternehmen. Er veranstaltet Philosophiereisen (gemeinsam mit ZEIT-REISEN) und lehrt an verschiedenen Hochschulen. Er gilt als der bodenständigste Philosoph Deutschlands und ist ein international renommierter Platon-Spezialist.

Er ist Autor von zahlreichen Büchern und wenn Christoph Quarch sich selbst beschreibt sagt er: ‘‘Ich bin Philosoph aus Leidenschaft. Seit mir als jungem Mann ein Büchlein mit »Platons Meisterdialogen« in die Hand fiel, beseelt mich eine glühende Liebe (philia) zur Weisheit (sophia), die ich als Weg zu einem erfüllten und lebendigen Leben verstehe‘‘.

In einem vor Kürze geführten Interview mit ihm hält Christoph Quarch die Corona Krise für eine Art ‚Brennglas‘, durch das der Zustand unserer Gesellschaft sichtbar wird. Fragen, wie und warum verändert sich die Gesellschaft, warum bringen uns Krisen so stark aus dem Gleichgewicht, werden Veränderungen angestoßen und wenn ja wie und viele weitere in Zusammenhang mit der aktuellen Krise beschäftigen ihn zurzeit mehr denn je.

Derzeit auch in seinem regelmäßigen Blog und seinem neuen Buch ‘‘Neustart. 15 Lehren aus der Corona-Krise‘‘.

In diesem Leuchtpunkte Talk wird CHRISTOPH QUARCH mit JOHANNES KAUP seine Gedanken und Ideen zu vielen Fragen, die die Corona Krise mit sich bringt, erläutern. Und Antworten geben. Es wird um die Natur, um Verzicht, um Egoismus, um das Alleinsein, um den Markt, um Wachstum und vieles mehr gehen. ‚Gedanken & Ideen für eine lebenswertere Welt‘.

Johannes Kaup ist ein bekannter Ö1 Moderator und Sendungsgestalter in den Bereichen Wissenschaft, Bildung und Religion, Producer von “Logos” und der Gesprächsreihe “Im Zeitraum”. Er führte u.a. Leuchtpunkte Talks mit Richard David Precht und dem dt. Psychiater Hans-Joachim Maaz.


Wenn Sie im Anschluss an den Talk Bücher von Dr. Quarch erwerben wollen, so finden Sie diese hier: https://legenda-q.de

Es war ein erkenntnisreiches Gespräch und wir danken allen Zuseher*innen und freuen uns auf Ihren weiteren Besuch im neuen virtuellen Leuchtpunkte Raum.

Die Agentur Leuchtpunkte

Wien, Mai 2020